Orgel

Ein Glanzstück der Contwiger Martin Luther Kirche ist die Orgel, der Gebrüder Franz Heinrich und Carl Stumm aus Rhaunen Sulzbach, die am 23. April 1843 in die Martin Luther Kirche eingebaut wurde. Sie ist die einzige historische Stumm- Orgel in der näheren Umgebung und wird gern bei Konzerten genutzt. Im Kriegsjahr 1917 wurden die Zinnpfeifen der Orgel für Kriegszwecke beschlagnahmt und durch Holzpfeifen ersetzt .Die Orgel besteht aus einem Manual und einer Pedalreihe. Leider ist ihr Zustand durch häufige Renovierungen in den vergangenen Jahren schlecht geworden. So hat man wichtige Holzteile durch Metallteile ersetzt und den Motor auf dem Speicher gelassen. Im Jahre 2005 wurde die Orgel wieder in Ihren Ursprungzustand zurückversetzt. Die Renovierungskosten betrugen insgesamt 97.000 Euro.